Ingenieurbüro Schönbuchner GmbH

Ingenieurbüro für Tiefbau (Planung und Bauausführung), Vogelweiderstraße 29, 94474 Vilshofen an der Donau

Wir über uns

Das Ingenieurbüro Schönbuchner existiert bereits seit 1969. Es wurde damals von Herrn Dipl.Ing. und Dipl. Wirtsch.Ing. Hans Schönbuchner und dessen Frau Regina Schönbuchner gegründet. In dieser Zeit bearbeitete Herr Hans Schönbuchner zahlreiche Projekte im ganzen Landkreis Passau mit grossem Erfolg.

Nach dem Tod von Firmengründer Hans Schönbuchner im Jahre 1988 wurde von Frau Schönbuchner die Firma Schönbuchner GmbH gegründet. Sie leitete ab 1988 als geschäftsführende Gesellschafterin die Geschicke des Unternehmens. Seit den 1980er Jahren arbeitet Herr Gerhard Schönbuchner ebenfalls im Geschäft. Am 01.01.1999 trat er als geschäftsführender Gesellschafter seine Stellung an.

Wir bemühen uns mit zeitgerechten Planungen unsere Auftraggeber stets zufriedenzustellen. Selbstverständlich halten wir die Computerhard- und -softwareausstattung auf dem neuestem Stand. Vermessungstechnische Leistungen werden mit Hilfe von elektronischen Vermessungsgeräten ausgeführt. Die Umsetzung der Planungen und Ausführungsunterlagen sowie Abrechnung von Baumaßnahmen erfolgt mit moderner EDV.

So wurde z.B. zuletzt im Jahr 2020 in ein GPS-Vermessungsgerät (Totalstation) einschl. Software investiert, ebenso wie beispielsweise in Planungs-CAD-Software von Autodesk (Autocad CIVIL 3D 2023) sowie als Aufsätze im Staßenbau, aktuelle GIS-Software und Module für hydrodynamische als auch stationäre hydraulische Berechnungen aus dem Hause ITHW.